Klebstoff ist Klebstoff und kein Terrorismus

Adelheid Rupp, Landessprecherin DIE LINKE. Bayern

„Das Vorgehen der Münchner Staatsanwaltschaft, die Letzte Generation als kriminelle Vereinigung zu verfolgen, Razzien in mehreren Bundesländern durchzuführen, Webseiten und Konten zu beschlagnahmen, all das ist vollkommen überzogen. Ich verurteile dies scharf. Hier wird friedlicher Protest, der zudem in der Sache völlig berechtigt ist, kriminalisiert. Gerade eine Demokratie muss Aktionen aushalten, die Widerspruch erzeugen“, erklärt Adelheid Rupp, Landessprecherin und Spitzenkandidatin der LINKEN. Bayern.

Rupp weiter: "Es ist ein Unding, engagierte und kritische Menschen mit allen irgendwie verfügbaren Mitteln zu versuchen, mundtot zu machen. Die Landesregierung und Bundesregierung sollten viel mehr auf die Letzte Generation hören und die sehr pragmatischen Forderungen umsetzen. Diese sind schließlich zum Wohle aller. Die Letzte Generation hat recht: Wir brauchen endlich eine sozialgerechte Klimawende, wenn wir diesen Planeten noch retten wollen.

Ich rufe alle dazu auf, heute um 18:30 Uhr nach München zum Friedensengel zu kommen und mit uns gemeinsam gegen die Kriminalisierung der Letzten Generation zu demonstrieren.“