Landesvorstand Linke Bayern bestimmt auf Klausur Zielsetzung fürs neue Jahr

Martin Schirdewan, Kathrin Flach Gomez, Adelheid Rupp

Soziale Themen im Blickpunkt: steigende Löhne und Preisdeckel für Güter der Grundversorgung gefordert +++ Kampf gegen Faschismus zweiter Schwerpunkt des Jahres +++ Martin Schirdewan zu Besuch

Nürnberg, 29.01.2024

Am vergangenen Wochenende traf sich der Landesvorstand der Linken Bayern zur Jahresauftakt-Klausur. Im Fokus der Debatte standen die Sozialen Forderungen und der Kampf gegen das erstarken der AfD.

Kathrin Flach Gomez, Landessprecherin der Linken Bayern erklärte: „Wir werden wie immer unablässig für die Bedürfnisse der Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen eintreten. Die Löhne müssen rauf und die Preise von Lebensmitteln und Miete gedeckelt werden, so dass der Alltag für die Menschen endlich wieder leichter wird. Es gibt so viele, die täglich alles geben, ob im Job oder sonst im Alltag und denen doch die Anerkennung versagt wird. Diesen Menschen stehen wir bei und werden gemeinsam mit ihnen für Verbesserungen streiten.“

Adelheid Rupp, Landessprecherin der Linken Bayern ergänzt: „Es macht wirklich Hoffnung zu sehen, wie viele Menschen dieser Tage gegen den Faschismus demonstrieren. Gemeinsam mit all diesen Leuten werden wir immer wieder darauf aufmerksam machen, dass die AfD gnadenlos gegen die Interessen der allermeisten Menschen agiert. Sie will kein sozialen Wohnungsbau, keine guten Arbeitsbedingungen, keine Rentenverbesserungen – aber die Steuern für Reiche senken, das Rentenalter erhöhen und das Arbeitslosengeld abschaffen. Einfach nur ekelhaft.“

Gemeinsam mit Martin Schirdewan, Parteivorsitzender der Linken und Spitzenkandidat für die Europawahl, wurde der Blick auf die anstehenden Wahlen in 2024 gerichtet. Schirdewan dazu: „Ich freue mich sehr über die gute Atmosphäre im bayerischen Landesvorstand und die bereichernde Debatte. Die Linke in Bayern setzt genau auf die richtigen Themen, so dass wir die Wahlkämpfe dieses Jahr nutzen können, um allen Menschen klar zu machen, wofür Die Linke steht: Klare Kante im Kampf gegen rechts und engagierter Einsatz für die breite Mehrheit.“