Landesschiedskommission

Laut Bundes- und Landessatzung ist zur Schlichtung und Entscheidung von Streitigkeiten im Landesverband oder eines Gebietsverbandes mit einzelnen Mitgliedern und Streitigkeiten über Auslegung und Anwendung der Satzungen und Ordnungen und zur Entscheidung über Wahlanfechtungen durch den Parteitag des Landesverbandes Bayern eine Schiedskommissionen zu bilden.

schiko@die-linke-bayern.de

Landesfinanzrevisionskommission

Der Landesverband und die Kreisverbände bilden gemäß Bundessatzung Finanzrevisionskommissionen. Diese werden durch den Landesparteitag beziehungsweise die Kreisparteitage gewählt. Sie bestimmen aus ihrer Mitte über den Vorsitz. Ihre Aufgabe ist gemäß §27 (3) der Bundessatzung die Prüfung der Finanztätigkeit der Vorstände, der Geschäftsstellen und der gesamten Partei sowie des Umgangs mit dem Parteivermögen. Sie unterstützen die jährliche Finanz- und Vermögensprüfung gemäß Parteiengesetz.

finanzrevision@die-linke-bayern.de

Antragsberatungskommission

Anträge an den Landesparteitag, darunter auch Änderungsanträge zur Satzung, zu Ordnungen und vergleichbaren Dokumenten, können bis spätestens sechs Wochen vor Beginn eingereicht werden. Sie sind den Delegierten spätestens vier Wochen vor Beginn der Tagung zuzustellen. Anträge von grundsätzlicher Bedeutung wie Leitanträge und Programmentwürfe sind spätestens acht Wochen vor dem Landesparteitag parteiöffentlich zu publizieren. Bei einem außerordentlichen Landesparteitag können diese Fristen verkürzt werden. Dringlichkeits- und Initiativanträge können mit Unterstützung von mindestens 10% der Delegierten mit beschließender Stimme auch unmittelbar auf dem Landesparteitag eingebracht werden.

Landessatzung § 18 (5)

Der Landesparteitag wählt die Antragsberatungskommission für den jeweils nächsten Parteitag.

antragsberatung@die-linke-bayern.de

Digitalkommission

Die Zielsetzung der Digitalkommission ist: Die Digitalkommission ermittelt Potentiale, Probleme und Risiken in Hinblick auf die Digitalisierung der Parteiarbeit. Ziel ist eine Steigerung von Effizienz, Effektivität in der Arbeit sowie eine stärkere Einbindung der Mitglieder unter demokratischen Gesichtspunkten. Die Kommission entwickelt Lösungsansätze und treibt diese in Absprache mit dem Landesvorstand entweder in Eigenregie voran oder reicht Vorschläge an Landes- oder Bundesebene weiter. Des Weiteren organisiert die Digitalkommission Unterstützungsangebote, um Kreisverbänden bei der Digitalisierung zur Seite zu stehen und schafft Anknüpfunkte für digital versierte Mitglieder. Immer im Fokus steht hierbei die potenzielle Skalierbarkeit auf andere Parteiebenen und das Ehrenamt durch digitale Lösungen zu entlasten.

digitalkommission@die-linke-bayern.de

Kontakt

Die Kommissionen können über die angegebenen E-Mailadressen angeschrieben werden. Postalisch sind sie über die Adresse des Landesverbandes der Partei DIE LINKE erreichbar.