Kandidaturen

auf der 2. Sitzung des 13. Landesparteitages am 2./3. Oktober 2022 in Hirschaid

Bewerbungen, die bis zum 25. September 2022 eingegangen sind, werden an dieser Stelle veröffentlicht. Fragen an die Kandidierenden können über das Formular unter den Bewerbungen gestellt werden. Fragen und Antworten sind unter dem Formular.

Kathrin Flach Gomez

Landessprecherin

Adelheid Rupp

Landessprecherin

Stefan Hölzl

Landesschatzmeister

Lukas Eitel

Jugendpolitischer Sprecher

Andreas Adrian

Sarah Eichberg

Theo Glauch

Christian Pauling

Marco Winkler

Frage an Bewerber:innen für den Landesvorstand

Ich willige mit dem Absenden des Formulars ein, dass die in den Feldern eingetragenen Daten an die LINKE. Bayern und die befragten Kandidat*innen gesendet werden.

Frage 1

am 26. September 2022

Bei der Debatte auf welche Themen sich DIE LINKE jetzt konzentrieren sollte, spielt Queerpolitik kaum eine Rolle. Misst du diesem Thema eine Bedeutung zu? Wenn ja, wie sollte sich das in der zukünftigen Arbeit des LaVo widerspiegeln

=> Misst du diesem Thema eine Bedeutung zu? Ja, definitiv. Nicht erst nach dem homo- und transfeindlichen Angriff in Münster auf Malte erleben wir eine immer aggressiver werdende Stimmung in der Gesellschaft. Gewalt beginnt aber nicht erst mit dem Schlag ins Gesicht sondern bereits wenn die Echtheit und Existenz von Identitäten in Frage gestellt wird. Dies ist ein Punkt der sich auch in linken Gruppierungen findet und klar angesprochen werden muss.

=> Wenn ja, wie sollte sich das in der zukünftigen Arbeit des LaVo widerspiegeln Da ich mich vor allem für eine bessere und offenere Kommunikation einsetzen will muss sich das sogar widerspiegeln. Als Ansprechperson für Alle muss auf die unterschiedlichen Dimensionen von aufkommenden Problemen oder Fragen Rücksicht genommen werden und eben auch hier ein sicherer Raum geschaffen werden.
Dazu gehört neben klarem Widersprechen bei Diskriminierung auch die Akzeptanz von Menschen in ihrer eigenen Identität. Entsprechend gehört dann auch die Auswirkung und Rede dazu, sodass bei Beschlüssen und Strukturen die vielfältigen Lebensweisen, wenn notwendig, auch Beachtung finden.

Frage 2

am 27. September 2022

Unterstützt Deine Basisorganisation (KV, OV, Solid oder LAG) Deine Kandidatur für den Landesvorstand und wann wurde dies von der Mitgliederversammlung oder Vorstand beschlossen?

Ja, der Kreisverband Neumarkt dem ich angehöre unterstützt meine Kandidatur in voller weise. Ein gesonderter Beschluss wurde hierzu nicht gefasst.